Sevim Ilgay (rechts) hilft Manuela Schneemann beim Kürzen der Gardinen.

Nähen, Gymnastik, Kochen und viele Gespräche: Für Sevim Ilgay, erste Kundin der neuen AWO-Tagespflege Kronsberg-Süd, gab es bereits viele neue und spannende Eindrücke innerhalb kurzer Zeit. Die 80-Jährige Seniorin freut sich darüber, ab jetzt an fünf Tagen pro Woche in die Einrichtung zu kommen. Zu Beginn des Monats startete sie im Betreuungs-Angebot der AWO und ist sichtlich zufrieden: „Es gefällt mir alles sehr gut hier“, sagt sie fröhlich. Seit Anfang Februar ist den Gästen der Besuch in der Tagespflege möglich. Insgesamt 15 Plätze stehen in der Einrichtung an der Mailänder Straße 23-25 zur Verfügung.

Pflegedienstleiterin Manuela Schneemann und Pflegefachkraft Gabriele Brose freuen sich sehr über ihre erste Kundin: „Sie ist ein wirklich positiver und fröhlicher Mensch“, sagt Schneemann, die gleich zum Start ein besonderes Näh-Projekt mit Sevim Ilgay umsetzte. Zusammen kürzten sie Gardinen für die Räumlichkeiten, die nun bereits die Fenster zieren. Der neuen Kundin machte das Nähen viel Spaß – sie habe den Beruf der Schneiderin erlernt, berichtet sie.

Selbstständigkeit erhalten

Mitarbeiterin Gabriele Brose (rechts) und Sevim Ilgay in einem der Gemeinschaftsräume der Tagespflege.

Auch die weiteren Aktivitäten in den ersten Tagen haben bei Sevim Ilgay einen positiven Eindruck hinterlassen. Insbesondere die Gymnastikübungen mit anschließendem Tanzprogramm hätten ihr sehr gutgetan, berichtet sie: Zuvor habe ihr Bein noch geschmerzt, dies sei durch den Sport jedoch „viel besser“ geworden. Laut den Mitarbeitenden der Tagespflege wird der Betreuungsplan flexibel den Bedürfnissen und Interessen der Kund*innen angepasst. Kochen, kleinere Hausarbeiten, Gesellschaftsspiele – je nach Bedarf wird das Angebot erweitert. Neben der Freude an den Tätigkeiten sollen durch die Aktivitäten zudem Beweglichkeit und Selbstständigkeit der Kund*innen erhalten werden. Daneben sind aber auch viele Möglichkeiten der Entspannung in den zwei Ruheräumen der Tagespflege gegeben.

Probetag vereinbaren

Derzeit vernetzen sich die Mitarbeitenden der Tagespflege mit verschiedenen Akteuren im Stadtteil und bewerben das neue Angebot. Manuela Schneemann hofft, dass bis Ende Februar noch weitere vier bis fünf neue Kund*innen aufgenommen werden können. „Alle Interessierten sind herzlich zu einem Probetag eingeladen“, sagt Pflegefachkraft Gabriele Brose. Wer das Angebot kennenlernen möchte, kann entsprechend einen Termin vereinbaren. Entweder per Telefon unter: (0511) 270 053 36 oder per Mail unter: tagespflege.kronsberg@awo-pflegedienst.de Geöffnet hat die Einrichtung täglich zwischen 8.00 und 16.30 Uhr.

 

Text&Fotos: Konrad Boidol